Es gibt viele lustige und kreative Spiele, die du bei einer Babyparty mit deinen Gästen spielen kannst. Hier sind meine 12 absoluten Favoriten, die garantiert für jede Menge Spaß und Abwechslung sorgen.
1. Ratet das Babyfoto
Die Gäste müssen erraten, wer auf verschiedenen Babyfotos abgebildet ist. Hierfür werden Babyfotos beispielsweise von den Eltern oder anderen Gästen ausgedruckt und offen hingelegt. Findest du alle? Ausschlussverfahren hilft zumeist.
2. Querbeet-Babyessen
Weißt du, was dein Kind später isst? Verbinde der Schwangeren zuerst die Augen und lasse sie dann verschiedene Baby-Nahrungsmittel probieren und raten, welche Sorte sie gerade isst. Hierbei werden beispielsweise Brei oder Gläschen vorbereitet und die Sorten vorab nicht benannt.
3. Der Preis ist heiß
Hier kommen Geschenke für die werdende Mama – wenn sie gut im schätzen ist. Lasse sie erraten, was verschiedene Baby-Utensilien heutzutage im Supermarkt kosten. Liegt der genannte Betrag nur wenige Cent neben dem Original-Preis, darf die Utensilie behalten werden. Babyprodukte können sein: Fieberthermometer, Puder, Badesalz, Creme & Co.
4. Babybauch gestalten
Der Babybauch währt nicht mehr allzu lange, daher wird es zeit, ihn zu bemalen oder einen Gipsabdruck zu machen. Mit hautfreundlichen Fingerfarben lassen sich ein buntes Motiv gestalten, welches fotografiert werden möchte. Der Gipsabdruck ist eine bleibende Erinnerung, welcher nach dem Trocknen ebenfalls bemalt werden kann.
5. Baby-Buchstabieren
Findet man keinen Schlaf, kann man schon mal Kauderwelsch sprechen. Lasse die Gäste eine Liste von durcheinander geratenen Wörtern wieder sortieren. Wer am Ende die meisten Worte herausbekommt, hat gewonnen. Ein Beispiel ist ABBY für ‚Baby‘.
6. Promi-Kinder
Wer ist der bekannteste Promi-Elternteil? Lasse die Gäste erraten, wer der berühmte Elternteil eines Babys ist, indem du lediglich den Namen des Kindes oder der Geschwister verrätst. Weißt du beispielsweise, zu wem ‚North West‘ gehört?
7. Baby-Lied Quiz
Die Gäste müssen den Titel von verschiedenen Liedern erraten. Der Clou: alle Titel oder Lied-Texte enthalten ‚Baby‘. Hierfür werden Lieder wie „Ice, ice baby“ (Vanilla Ice), „Baby boy“ (Beyoncé) oder „Baby one more time‘ (Britney Spears) vorgespielt oder aufgeschrieben. Wer die meisten Titel / Texte errät, gewinnt.
8. Get shit done
Achtung ekelig: Öffne saubere Windeln und platziere unterschiedlichste Schokoladensorten in der Mitte – jeweils 1 Sorte pro Windel. Schmelze diese kurz in der Mikrowelle und lass die Mama schnellstmöglich die noch weiche Schokolade aus der Windel heraus probieren. Errät sie, um welche Sorte Schokolade es sich handelt?
9. Bauchumfang-Erraten
Die Gäste schätzen mit dem Band eines Knäuls, wie groß der Bauchumfang der Schwangeren ist. Schneidet das Band an der gewünschten Stelle ab und schreibt dann die ausgemessene Länge als Maß auf ein Blatt Papier. Die werdende Mama misst zuletzt – wer am dichtesten dran ist, hat gewonnen.
10. Was sagt Mama – was sagt Papa?
Vorab werden unterschiedliche Fragen gesammelt, die dann abwechselnd den werdenden Eltern vorgelesen werden. Diese sitzen Rücken an Rücken und müssen die jeweilige Antwort auf eine Karte schreiben. Danach wird vorgelesen. Bei Ja-Nein-Fragen kann gleichzeitig mit Handzeichen geantwortet werden.
11. Stadt-Land-Baby Edition
Bei der Baby-Edition von Stadt-Land-Fluss kommen neue Kategorien ins Spiel, die sich komplett um den neuen Erdenbürger drehen. Beispiele dafür können sein: Babyname, Babybedarf, Kinderlieder oder Kinderkrankheiten. Eine Person sagt im Kopf das Alphabet auf, eine weiter sagt ‚Stop‘. Alle Kategorien werden dann zum genannten Buchstaben ausgefüllt.
12. Windelwechsel-Wettbewerb
Auf die Plätze, fertig, wickeln! Die Gäste werden in Teams aufgeteilt und müssen nun um die Wette Windeln an einer oder mehreren Puppen wechseln. Die schnellste Mannschaft gewinnt.
Diese Spiele sind nur einige Beispiele für einen gelungenen Zeitvertreib zusammen. Wähle vor allem Spiele aus, die zu deiner Babyparty passen und auch den Geschmack der Gäste treffen. Dabei ist vor allem ein ausgewogenes Maß aus Anzahl und Diversität der Spiele wichtig, sodass es nicht zu viel oder eintönig wird. Denke daran, dass Spiele eine großartige Möglichkeit sind, die Stimmung aufzulockern und die Gäste zu unterhalten. Dann heißt es nur noch ‚Auf die Spiele, fertig, los!‘.
Nun brauchst du neben den Spielen noch Inspirationen, wie du eine perfekte Babyparty organisierst? Dann lies hier weiter: Tipps und Tricks für die Planung einer erfolgreichen Babyparty.
Disclaimer | Bei dem hier abgebildeten Text handelt es sich nicht um bezahlten oder anderweitig beauftragten Content. Er spiegelt ausschließlich die persönliche Meinung und Erfahrung der Autorin wieder. Bei etwaigen Urheberrechtsverletzungen wenden Sie sich bitte an die im Impressum angegebene E-Mail-Adresse zur umgehenden Klärung.